- überschaubare, genau definierte Kernbereiche des Wissensstoffes, der über Wiederholungen und Automatisierung zum GRUNDWISSEN der Schüler/-innen wird
- gezielte Arbeit mit den Kulturtechniken, über die die Schüler/-innen zum selbstständigen Lernen und zur Informationsbeschaffung befähigt werden: Kompetenzförderung im Umgang mit digitaler Informations- und Kommunikationstechnologie
- Fächerübergreifendes, vernetztes Lernen, an dem beispielhaft die Zusammenhänge in den Bereichen Natur, Kultur und Gesellschaft einsichtig werden.
-
Aufgabenstellungen, die die Teamfähigkeit fördern
-
mit einem erweiterten Angebot an Informatikstunden und der Möglichkeit zur Erlangung des ECDL Führerschein
-
durch unsere sprachliche Initiative mit den zusätzlichen Angeboten eines einwöchigen Projektunterrichts in Englisch mit Nativespeakers und dem Freigegenstand Englische Kommunikation in der achten Schulstufe
-
mit Wahlpflichtfächern, die den Interessen der Schüler entgegenkommen und helfen, ihre Stärken zu entwickeln
-
durch eine Klassenvorstandsstunde, die der Entwicklung einer sozialen Haltung und des Klassenklimas dient
- Auflösung der Leistungsgruppen in den Hauptgegenständen
- Regelmäßige Freiarbeit mit Rücksicht auf Individualität, Lerntempo und Lerntypen
-
NEUES FÖRDERN VON STÄRKEN UND SCHWÄCHEN
Besonders begabte Schüler üben in diesen Stunden mit anspruchsvolleren Zusatzstoffen.
- gezielte Hilfe bei den Hausübungen
- regelmäßige Unterstützung für Schüler/-innen mit Schwächen
- zusätzliche Übungseinheiten besonders vor Schularbeiten
- Angebote in der gelenkten Freizeit, um Interessen in den Bereichen Bewegung, Sport und Musik zur vertiefen