Dir. Mag. Elisabeth HalmerWir freuen uns, Sie auf den Seiten der Höheren Lehranstalt, der Fachschule und des Aufbaulehrgangs Sta Christiana begrüßen zu dürfen!

Unsere Schule ist ein Lebensraum, in dem sich ALLE wohl fühlen und für den alle Verantwortung übernehmen. Höflichkeit, Respekt, Offenheit, Toleranz und gegenseitiges Vertrauen bilden die Grundlage der Kommunikation zwischen den Schulpartnern.

 

Weitere Informationen finden Sie im Informationsbrief. 

Anmeldeformular

 

Gesprächstermine mit Fr. Direktor Mag. Halmer bitte nur nach vorheriger Terminvereinbarung via Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Die SchülerInnen haben sich im Advent intensiv mit dem Sta. Christiana Leitsatz " Die Liebe sei die erste Regel des Hauses" beschäftigt und sich überlegt, wie diese Haltung im Schulalltag noch sichtbarer gemacht werden kann.

Konkret erfahrbar wird dieser Leitsatz in einzelnen Unterrichtsfächern, an Projekttagen, in einer grundsätzlich wohlwollenden und achtsamen Haltung aller, in der Gestaltung des Schulhauses und in vielen kleinen Momenten im Alltag. Am 15.12., dem traditionellen Sta Christiana Tag, wurde auch das Atrium des Schulgebäudes mit Plakaten zu diesem Thema geschmückt.

Auch Keksbacken gemeinsam mit VolksschülerInnen stand am Programm.

Die Woche endete am Freitag mit unserem Adventgottesdienst, in dem um die Fürsprache der Hl. Nino für unsere Schulgemeinschaft vertrauensvoll gebeten wurde. 

 

Am Mittwoch 7.12. 2022 wurde an der HLW 23 Sta. Christiana die Janus Korczak-Ausstellung eröffnet. Schülerinnen und Schüler haben nun die Möglichkeit, sich über das außerordentliche Engagement dieses Arztes und Pädagogen zu informieren. Er begleitete 1942 die Kinder seines Waisenhauses in ein Vernichtungslager der Nationalsozialisten, obwohl das auch für ihn selbst den Tod bedeutete.

 

 

 

Am 16.11 und 24.11. fand im Rahmen des SMPM Unterrichts  in der 2HSB der Workshop „1 Stunde 80 sein“ statt. Die  Schüler*innen erfuhren in einem Selbsterfahrungs-Workshop mit welchen Problemen alte und beeinträchtigte Menschen täglich zu kämpfen haben und wie diese entstehen. Alle bekamen eine Ausrüstung, welche bestimmte Einschränkungen darstellte. Komplett ausgerüstet ging es dann in die Praxis, wo sich die Schüler*innen unterschiedlichen Herausforderungen - wie Stiegen steigen, spazieren gehen und Straßen überqueren - stellen mussten. Es waren ein paar sehr interessante und lehrreiche Stunden. Diese haben uns beigebracht alte Menschen nicht als „unfähig“ einzuschätzen, da sie aufgrund bestimmter Einschränkungen - auch wenn sie wollen würden -  nicht können.

 

 

Neun Klassen der HLW 23 haben sich für den österreichweiten Wettbewerb                 „energie:bewusst im Alltag“ iniziert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung beworben. Mittels einer Recherche werden Möglichkeiten erarbeitet, Energie zu sparen.

Das Ergebnis sind 54 Möglichkeiten im Alltag energiebewusst zu handeln. Eine der Wettbewerbsanforderungen ist es, Andere vom Energiesparen zu überzeugen. Unter diesem Gesichtspunkt werden Folder, Plakate und Videos erstellt. 

Jede teilnehmende Schule darf nur drei Ergebnisse einreichen.

Wir hatten uns dafür entschieden, dass pro Klasse ein Plakat, Folder oder Video an der Schulvorentscheidung teilnehmen durfte. Am Tag der offen Tür waren alle Gäste, Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrer und die Direktion eingeladen mitabzustimmen. 

Die drei Gewinner stellen sich dem österreichweiten Wettbewerb.

 

 

 

Für den Schulbeginn gilt ab sofort die Corona-bedingt geänderte Hausordnung

 

 

Fahnen Pins Spanien FrankreichSpanisch PLUS/Französisch PLUS ab dem 2. Jahrgang

Das Extra-Angebot für interessierte und motivierte Schülerinnen und Schüler!

 Vorgezogen mündlich maturieren mit Französisch PLUS/Spanisch PLUS!

Schulautonome Tage 2022/23 laut SGA-Beschluss

  • 24. & 25.10.2022
  • 9.12.2022
  • 19.5.2023

 

 

barkeepWir bieten die unverbindliche Übung Jungbarkeeper/in an unserer Schule an!

Lehrgangsinhalte:

  • 60 Unterrichtseinheiten Getränke (wird abgedeckt durch eine Qualifikationsprüfung in schriftlicher Form)
  • 30 Unterrichtseinheiten Service (wird durch die Absolvierung der Fachschule abgedeckt)
  • 60 Unterrichtseinheiten Bar- und Getränkemanagement (fachpraktischer Gegenstand geblockt an 15 Nachmittagen zu je 4 Unterrichtseinheiten)

Flyer-Download für mehr Infos

folderHier finden Sie unseren Schulfolder als .pdf-Datei

 

In allen Bereichen der Pädagogik werden Männer dringend gesucht. Ob nun Lehrer oder Kindergärtner, die HLW für Sozialmanagement bietet eine ideale Vorbereitung für alle Berufe im Bildungsbereich. Lesen Sie dazu auch die Kurier-Reportage "Männliche Lehrer dringend gesucht" von Julia Schrenk.

 

 

ilbILB  - Die INDIVIDUELLE LERNBEGLEITUNG wird für alle SchülerInnen in semestrierten Klassen angeboten.

Im Aufbaulehrgang gilt die semesterweise Gliederung aller Schuljahre!

Informationsbroschüre zur neuen Oberstufe

Schüler/innen unserer fünfjährigen HLW und dreijährigen Fachschule müssen einmal oder mehrmals während der Sommerferien ein Pflichtpraktikum in einschlägigen Betrieben ablegen. Zu diesem Zweck ist das Unterrichtsjahr im 3. und 4. Jahrgang der Höheren Lehranstalt und in der 2. Fachschule etwas verkürzt. Die Ziele eines Pflichtpraktikums sind:

  • Anwendung und Umsetzung des schulisch erworbenen Wissens in der Praxis (nicht zuletzt auch, um die Motivation für den fachtheoretischen Unterricht zu erhöhen)
  • Kennenlernen der Anforderungen der Arbeitswelt und Erwerb von Arbeitstugenden wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortung etc.
  • Stärkung der sozialen und kommunikativen Kompetenz: Umgang mit Vorgesetzten, Kolleg/innen, Kund/innen, Erlernen von Teamfähigkeit etc.
  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung: Möglichkeiten zum Erlangen von Erfolg und Anerkennung sowie zur Bewältigung von Misserfolgen
  • Forcierung der Kontakte zur Wirtschaft und potentiellen späteren Arbeitgebern
  • Berufshinwendung und Berufserprobung
  • Erfahren/Erleben von Erwerbstätigkeit

 

Sie möchten Ihr Kind an der Schule Sta. Christiana Rodaun anmelden? Sich einen Überblick über das neue Schulgebäude, die historischen Räumlichkeiten im Schloss, die modernen Klassenräume und die Parkanlagen verschaffen? Ab sofort ist dies auch online möglich. Wir laden Sie auf eine interaktive Entdeckungsreise ein, durch den Würffeltrakt über die Parkanlagen ins Schloss zu spazieren und alle Vorzüge und Möglichkeiten von Sta. Christiana mit unseren neuen 360°-Grad Panoramen zu genießen.

Rundgang

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler und Erziehungsberechtigte!

Das Sta. Christiana Institut Rodaun bietet auf der Homepage die Möglichkeit an, dass getragene, gut erhaltene, saubere und nicht mehr benötigte Berufsbekleidung für den fachpraktischen Unterricht, Küchen- und Restaurantmanagement, an interessierte Träger vermittelt werden kann.

Das Institut übernimmt keine Gewährleistung über den Qualitätszustand der Bekleidung noch über das Zustandekommen der Vermittlung und deren Abwicklung von Verkäufer und Käufer.

 Bitte dazu in der ersten Schulwoche mit Dipl. Päd. Herta Keller Kontakt aufnehmen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)


Mit freundlichen Grüßen,
Dipl.-Päd. Herta Keller

 

Vor den Toren von Perchtoldsdorf im 23. Wiener Gemeindebezirk eröffnet die katholische Privatschule Sta. Christiana am 26. September ein top modernes Schulgebäude für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.  Das neue Schulhaus bringt neue Pädagogik mit moderner Architektur in Einklang . Schülerinnen und Schüler haben nun die Möglichkeit, ihre Schullaufbahn von der Volksschule bis zur Matura in einem Haus am traditionellen Schulcampus zu absolvieren.

Alle handelsüblichen vollwertigen Notebooks (d.h. keine Netbooks oder Tablets!) entsprechen den aktuellen Anforderungen für den Medieninformatikunterricht.

Infos zu unseren SchultypenNeu

  • Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Ausbildungszweig "Sozialmanagement"
  • Fachschule für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung: Fotografie und Informationstechnologie
  • Aufbaulehrgang für wirtschaftliche Berufe - Schwerpunkt Medieninformatik
  • Aufbaulehrgang für wirtschaftliche Berufe - Schwerpunkt Ernährung, Gastronomie, Hotellerie